Wie Propolis den gesunden Lebensstil unterstützt

Gute Gründe Propolis für die Immunkraft zu nutzen

In Zeiten von Corona, Inluenza oder Immunschwäche können Bienenprodukte wahre Hilfen und Stützen unseres Alltages sein. Wir alle wollen unser Wohlbefinden bestmöglichst bewahren oder gar optimieren. Grundlage zu diesem Post ist ein Artikel aus der Deutschen Apotheker Zeitung, welcher bereits im Jahre 2005 verfasst wurde!

Die Vorteile von Bienenprodukten

Lange Zeit fristete die Apitherapie ein Nigendasein. Doch in Zeiten, wo keine Impfstoffe da oder Behandlungskonzepte noch nicht vorhanden sind, sind auch die moderne Wissenschaften auf die Erfahrungsmedizin angewiesen, d.h. learning by doing. Sicherlich sind Bienenprodukte keine alleinige Therapielösung, doch sie ist eine Möglichkeit. Wir können mit Stockprodukten unser gesundes Milieu stabilisieren und unterstützen. Und das nennt man Prävention. Besonders tun sich hier Perga (Bienenbrot), Propolis und Gelée Royale hervor.

Eindeutig belegt und in ihren Wirkungsmechanismen geklärt wurden im Berliner Arbeitskreis folgende Aspekte:

  • keimhemmende Effekte gegenüber grampositiven (Staphylo- und Streptokokken) und gramnegativen Keimen (E. coli, Pseudomonas) und Dermatophyten. Die Zellteilung der Mikroorganismen wird durch die Phenylcarbonsäuren des Propolis unterbunden, indem in einer partiellen Bakteriolyse Zellwand und Zytoplasma der Bakterien zerstört werden und ihre Proteinbiosynthese gehemmt wird. Der Vorgang konnte elektronenmikroskopisch verfolgt werden. Dieser Wirkmechanismus unterscheidet sich ganz wesentlich von dem gängiger Antibiotika, die meistens über Enzymhemmungen wirken, auf die dann die Bakterien häufig mit Resistenzbildung reagieren.
  • moderate antivirale/virustatische Wirksamkeit gegenüber Rhino- und Herpesviren (Wirkmechanismus analog),
  • antiphlogistische Wirkungen durch Hemmung der Cyclooxygenase und/oder Lipoxygenase sowie der Leukotrien-B4-Bildung; diskutiert wird auch eine durch Entzündungsmediatoren verursachte Verringerung der Leukozytenmigration und Zellproliferation,
  • immunstimulierende Wirkung (IgM-Elisa-Test). Die Lymphozytenproliferation wird gesteigert (erhöhter IgM-Titer) und Interleukin I freigesetzt.

Des weiteren wird auch von choleretischen, spasmolytischen, adstringierenden, lokalanästhetischen und granulationsfördernden Wirkungen des Bienenharzes berichtet.

Der Einsatz von Propolis hat sich insbesondere bei Atemwegsinfektionen bewährt, da seine erwiesene antivirale und antibakterielle Wirksamkeit durch eine immunstimulierende Wirkung ergänzt und die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützt werden. Die Resistenzbildung ist zwar bisher noch nicht extra untersucht, der postulierte Wirkungsmechanismus lässt aber vermuten, dass Resistenzen unwahrscheinlich sind. Die Wirkstoffe des Propolis unterbrechen die Zellteilung bei Mikroorganismen. Sie zerstören das Zytoplasma und die Zellwände von Viren und einigen Pilzen und hemmen die Proteinbiosynthese z. B. bei Viren. All dies macht Propolis zum „natürlichen Antibiotikum“ der Bienen und als Naturheilmittel, besonders auch in der Kinderheilkunde, äußerst interessant.

Als Anwendungsgebiete für Propolis empfehlen sich:

  • innerlich:
    • Infekte des Respirationstraktes,
    • Rhinitis und Rhinosinusitis
    • zur Aktivierung des Immunsystems
  • äußerlich:

Bisher meist in Form von ethanolisch-wässrigen Zubereitungen, heute auch wässrigen zur Wundbehandlung, insbesondere von Schnitt- und Schürfwunden, Entzündungen der Mundhöhle und des Rachenraumes, Herpes Simplex, Mykosen. Bei äußerlicher Anwendung können gewisse Propolis-Herkünfte und Produkte zu Allergien vom Typ IV (= Kontaktdermatitis) führen. Bei innerer Anwendung sind bisher keine Kontraindikationen bekannt, die äußere Anwendung ist bei Atopikern und Allergikern mit Imker-Propolis-Allergie und Empfindlichkeit gegen Perubalsam, 1,1-Dimethylally-Kaffeesäureester, Pappelknospen- und Zimtrindenzubereitungen kontraindiziert. Grundsätzlich sollte vor der ersten Anwendung auf kleiner Hautpartie die Möglichkeit einer Kontaktallergie geprüft werden.

Finde möglich passende Produkte zu unserem Beitrag aus dem Shop:

Propolis Kapseln

Lungen Wohl – Propolis Sirup

Propolis Oral Spray – Mundspray

Quelle:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2005/daz-30-2005/uid-14343